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Als Künstler beschäftige ich mich mit dem Erfahren eines physischen Ausdrucks eines Bildes und des Betrachters Beziehung dazu als Objekt. Diese Gedanken entwickeln sich durch meine anhaltende Erfahrung der Schönheit simpler und natürlicher Dinge sowie der Schönheit des abstrakten Reiches. Die Essenz, oder Abstraktion einer bestimmten Sache, welche erst durch Nachsinnen und Reflektion verstanden wird, wurde stets als die reinste Form der Schönheit betrachtet – komplett dematerialisiert. Ich glaube, dass abstrakte Schönheit durch die Malerei /Kunst erzielt werden kann.
Dies hatte das Schaffen von Werken zur Folge, welche sehr solid und undurchsichtig – ohne Oberfläche – erscheinen, sich jedoch nicht im Geringsten so anfühlen – beinahe gasförmig. Das Zusammenspiel reflektierender oder lichtbrechender metallischer Oberflächen und lasierenden, leicht pigmentierten Farben erreicht eine atmosphärische oder auch physische Qualität. Die Erscheinung variiert stark je nach Perspektive, Tageszeit und Licht. Dies hat ein Werk zur Folge, das mit und durch die Zeit erlebt werden muss.
BiografiE
1949 |
Geboren in Huntington, NY, USA |
1968–71 |
Studium der bildenden Künste und der Fotografie am Colorado College |
1972–74 |
Umzug nach Kalifornien, MFA an der Claremont Graduate School, CA |
1975–86 |
Atelier in Venice, Kalifornien. Assistiert Michael Brewster, James Turrell, Guy Williams. Beginnt monochrome Werke zu produzieren |
ab 1987 |
Atelier und Workshop in Los Angeles – malt weiterhin mit einer Farbe in dicken Schichten und arbeitet mit eingekerbten Oberflächen |
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Spezielle Holz- und Metallkonstruktionen für andere Künstler und Museen |
ab 1995 |
Malt auf Aluminium und andere Metalle |
ab 1998 |
Beginnt ohne Farbe auf poliertem Edelstahl und mit gezieltem Licht zu arbeiten |
ab 2007 |
Beginnt mit tief gefrästen Metalloberflächen zu arbeiten |
EinzelausstellungeN
2006 |
Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, USA |
2004 |
‹Directed Light›, Los Angeles Harbor College, Wilmington, USA |
2002 |
Chac Mool Gallery, Los Angeles, USA |
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Howard Yezerski Gallery, Boston, USA |
2001 |
Charlotte Jackson Fine Arts, Santa Fe, USA |
2000 |
Hosfelt Gallery, San Francisco, USA |
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Chac Mool Gallery, Los Angeles, USA |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2007 |
‹müller-emil and Multipleart›, Galerie Jonas, Cortaillod, CH |
2006 |
‹Photos & Phantasy› Frederick R. Weisman |
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Museum of Art |
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Multipleart und Originale, Kunst im alten Schützenhaus Zofingen, CH |
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Pepperdine University, Malibu, USA |
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‹Minimalism›, I–5 Gallery, Los Angeles |
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Kunst Zürich 06,Multipleart |
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‹One American Xmas Show›, Galerie Katharina Krohn Basel, CH |
2005 |
‹The Forman Collection›, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, USA |
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‹Good Clean Fun›, Brewery Project, Los Angeles, USA, curated by Jennifer Faist |
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‹Paint on Metal›, Tucson, USA |