Patric Sandri lotet in seinen Arbeiten die medialen und formalen Bedingungen von Malerei, Raum und Skulptur aus, mit denen er den Diskurs der Wahrnehmung und des Sehens anstösst. Am Anfang eines jeden Werks steht ein vom Künstler definiertes systemisches Prinzip. Ausgehend von den räumlichen Gegebenheiten definiert er das Verhältnis der zentralen wiederkehrenden Bestandteile seiner Werke zueinander – Rahmen, Leinwand (transparenter Baumwoll- oder Polyestergewebe) und die Primärfarben Gelb, Rot, Blau – in jedem Detail der Ausführung bis zu Positionierung im Raum. Daraus entstehen Werke, die einerseits monochrome Malereien sind, aber durch das versteckte Reflektieren der Farbe auch als skulpturale Wandelemente verstanden werden können. Die speziell vom Künstler gewählte Neonpigmentierung – Neonpigmente sind grösser als sonstige Farbpigmente und erzeugen daher eine regelrechte Eigenleuchtkraft im Raum – bilden einen zusätzlichen Scheinraum, der eine weitere Ebene der Objekthaftigkeit eröffnet.
Die neuen Arbeiten sind eine Weiterentwicklung der bisherigen Werkgruppen. Auch hier spielen Elemente der Malerei eine zentrale Rolle: die Farbe, die Leinwand (der Stoff), der Keilrahmen und die Streben, die normalerweise durch die Leinwand nicht sichtbar sind und eigentlich nur zur Stabilisation genutzt werden. Neben der Geometrie spiet die Wahrnehmung eine wesentliche Rolle. Irrtümer bzw. Widersprüche im Sehen sind zentrale Momente, die die bildnerischen Ideen und Kompositionen von Sandri beeinflussen. Das Licht wird wie Farbe und Bildträger aus den vermeintlichen Verbindlichkeiten der Malerei herausgelöst und zu einem eigenen Thema gemacht.
Die neue Werkgruppe ist eine Auseinandersetzung mit Malerei und Farbkompositionen, durch Überlagerung von rot, blau und gelb gefärbten transparenten Polyestergeweben. Durch die Überlagerung der Stoffe entstehen neue Farbmischungen und durch die Überlappung des feine Gewebes ein Moirée, das sich durch die Bewegung des Betrachters zu bewegen scheint. Diese Bewegung des Betrachters ist ein integraler ästhetischer Bestandteil der neuen Arbeiten. Mit dieser Serie setzt Patric Sandri - neben den oben genannten Ideen - folgende Ansätze fort:
Die Idee der Bildoberfläche, die nicht das ist, was sie zu scheinen scheint. Eine nicht gemalte Oberfläche sondern eine visuelle Irritation ohne Farbauftrag.
BiografiE
1979 |
geboren in Uster, Schweiz |
2007 |
Studium an der Hochschule für Kunst und Gestaltung Luzern (Diplom) |
2012 |
MA, Royal College of Art, London |
lebt und arbeitet in Zürich |
EinzelausstellungeN (Auswahl)
2021 | Alte Brennerei, Solothurn, CH (solo) |
TBA, Annarumma Gallery, Naples, IT (solo) |
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2020 |
Me, You, Myself, Yourself, I and You, Vebikus Kunsthalle Schaffhausen, CH (mit Adam Thompson) |
Transpositions, multipleart, Zurich, CH (solo) |
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artgenève, Solopräsentation mit multipleart, Genf, CH (Kunstmesse) |
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2019 |
Neue Staffel, Å+, Berlin, DE (mit Roman Gysin) |
2018 |
Three Three Three, KORE Contemporary, Bern, CH (solo) |
Patric Sandri - Filter, Å+, Berlin, DE (solo) |
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XYZ, FAQ, Basel, CH (solo) |
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2017 |
Frank Piasta & Patric Sandri, multipleart, Zürich, CH (mit Frank Piasta) |
ArtVerona, Solopräsentation mit Annarumma Gallery, Verona, IT (Kunstmesse) |
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Paint(h)ings, Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, Projectroom, AT (solo) |
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Song No1, No.Stereo Contemporary, Cascais, PT (group) |
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2016 |
Between Numbers and Poems, Annarumma Gallery, Neapel, IT |
Eight Canvas – One Painting, BALTSprojects, Zürich, CH |
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2015 |
Untitled (to), Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, AT |
Walks, Lokal 14, Zürich, CH |
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2014 |
Projections, Toni-Areal, Zürich, CH |
2012 |
Versus Vice Versa, Hockney Gallery, London, UK |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2021 |
Unlocked Light, Rocket Fallery, London, UK |
Benefiz Kunst-Auktion, in Zusammenarbeit mit Sotheby’s, Wien, AT |
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Screensafer, Felix Jacques Frey Architekten GmbH, Zürich, CH |
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2020 |
Paperwork, Allmendstrasse 92, 8041 Zürich, CH |
A5@MOKKA-RUBIN, Mokka-Rubin, Olten, CH |
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2019 |
Grosse Regionale, AlteFabrik, Rapperswil, CH |
weiss / blanche / bianco, multipleart, Zürich, CH |
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White Works in Melanie’sOffice, 57W57ARTS, New York, USA |
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Chroma, WIP, Beirut, LB |
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edition20, multipleart, Zürich, CH |
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remembering geneva, multipleart, Zürich, CH |
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multipleart in der Sommerresidenz, Galerie am Platz, Eglisau, CH |
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Beirut Art Fair, LB (with WIP Gallery) |
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artgenève mit multipleart, Genf, CH (Kunstmesse) |
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2018 |
Vienna Contemporary mit Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, AT |
Ende Gut & Alles Gut, multipleart, Zürich, CH |
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genève reloaded, multipleart, Zürich, CH |
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Exposition XL, Hermetschloostrasse 77, 8048 Zürich, CH |
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artgeneve mit multipleart, Genf, CH (Kunstmesse) |
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What is DRAWing?, Temple Church Triforium, London, UK |
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2017 |
Matter / Non_Matter, Angra do Heroismo Museum (Azoren) |
Sotheby’s Benefit Auction, Novomatic Forum, Wien, AT |
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Summershow, Galerie Bernd A. Lausberg, Düsseldorf, DE |
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Work and Residency Grants of the City of Zurich, Helmhaus Zürich, Zürich, CH |
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Bender Schwinn Projekt Zwei, Galerie Renate Bender, München, DE |
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Scheinräume, Tart Gallery, Zürich, CH (mit Barbezat&Villetard) |
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Micro Salon#7, galerie l’inlassable, Paris, FR |
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Iconic, Federico Rui, Milano, IT (mit Jenny Brosinski und Struan Teague) |
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artgenève, mit multipleart, Genf, CH (Kunstmesse) |
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2016 |
Catch of the Year 2016, Dienstgebäude, Zürich, CH |
peintin, Sihlquai55, Zürich, CH (mit Muriel Kuoppala) |
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Softening the Marging, Project175, Zürich, CH |
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If Walls are Trembling, Galerie Lisa Kandlhofer, Wien, AT |
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Summer never ends, Laurent Marthaler Contemporary, Montreux, CH |
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Colors, Laurent Marthaler Contemporary, Montreux, CH |
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Dallas Art Fair with Galerie Lisa Kandlhofer, Dallas, USA |
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Another Spray, Häusler Contemporary Zürich, Zürich, CH |
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Unfixed Positions, BALTSprojects, Zürich, CH |
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Through Painting, Lokal Int., Bienne, CH (mit Simone Holliger) |
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Interspaces, Kiosk Tabak, Zürich, CH (solo) |
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2015 |
MM Editions, Muster-Meier – Contemporary, Bern, CH (mit Marcel Rickli) |
Retortenbaby, Künstlerhaus Wien, Wien, AT |
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SOS – Self Organized Systems, 2nd Tbilisi Triennial, Tiflis, GEO |
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A Sculpture of Marmalade is a Sculpture. But it isn’t Marmalade, Kunstplattform akku Emmenbrücke / Luzern, CH (mit Kyra Tabea Balderer) |
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!Champagne!, BeatTricks, Milano, IT |
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2014 |
Artefakte – Was bleibt, Museum Bärengasse, Zürich, CH |
2013 |
81 Bodenplatten, Skulpturenhof WKV, Stuttgart, DE |
The Day Remains_ii, Peltz Room Gallery, London, UK |
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The Industry is Cold, Kreuzberg Pavillon, Berlin, DE |
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25th Anniversary Varley Memorial Awards, Royal College of Art, London, UK |
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2012 |
Show RCA, Royal College of Art, London, UK |
2011 |
Man Group Drawing Prize, Royal College Of Art, London, UK |