16.10.2012

Zwei Künstler – Zwei Multiples

aktuell bandaumunster

Zwei neue Multiples von zwei neuen Künstler der Multipleart die sich (noch) nicht kennen. Bei der Suche nach neuen Kunstschaffenden die für uns ein Multiple kreieren könnten stiessen wir auf zwei neue Namen. Wir fragten diese Künstler an und wir freuten uns, dass beide zugesagt hatten. Erst bei der Übergabe der Multiples erwähnten wir die anderen Neuerscheinungen ... und beide Künstler waren begeistert und lobten das Gesamtwerk des anderen.

 

Joachim Bandau (*1936); arbeitet und lebt bei Aachen (DE) und Stäfa (CH). Er ist so wohl durch seine konsequent reduzierten Skulpturen bekannt, als auch durch die in den letzten Jahren entstandenen, gossformatigen, monochromen Aquarelle.
Durch die jeweils ändernde Wölbungsachse und den versetzten Aufhängungspunkt ist jedes der zweifarbigen, ellipsenförmigen Multiples von Bandau verschieden und somit eigentlich ein Unikat.
Jan van Munster (*1939), lebt und arbeitet seit 2007 auf der Insel Ost-Souburg (NL). Seine Werke sind mit dem Begriff Energie als Material aber auch in anderer Form von Geladenheit zusammenzufassen. Schon seit den 60er Jahren arbeitet er vielfach mit Licht.
Jan hat 10 Multiples geschaffen die eine Weiterentwicklung seiner bekannten Werkgruppe «Brainwaves» sind und die sich in Farbe und Form der Leuchtstoffröhre wie auch in der darunter liegenden Zeichnung (bzw. Pyrografie) unterscheiden.
Beide Multiples können Sie nächstens auf dieser Internetseite anschauen und auch bestellen.
An der Kunst 12 Zürich vom 08. – 11. November werden wir sie das erste Mal ausstellen.

> Zurück