02.11. – 06.12.2023

Marguerite Hersberger: durch die Jahrzehnte

logo blau

Multiples und Originale.

 

Das Markenzeichen von Marguerite Hersberger, die in der Nachfolge der Zürcher Konkreten steht, sind Lichtskulpturen aus Acrylglas und Neon. Anlässlich ihres achtzigsten Geburtstags präsentiert der schauraum multipleart gleichzeitig mit der im Haus Konstruktiv ausgerichteten Soloschau Originale und Multiples aus den letzten fünf Jahrzehnten. 
Seit Beginn ihres Schaffens beschäftigen die Künstlerin Fragen um den Zusammenhang von Licht, Farbe und Raum sowie das Thema Transparenz. Exemplarisch zeigt dies die Serie «Polissages» aus den Jahren 2018 bis 2020, die zwischen Bild und Relief stehen, vorne und hinten bemalt sind und von verspiegelten Hintergründen leben. 
(Dominique von Burg)
 
Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin:
Donnerstag, 2. November 2023, 15 bis 20 Uhr
Einführung in die Ausstellung von Dominique von Burg, Kunst- und Architekturhistorikerin, um 18.30 Uhr
 
Midissage in Anwesenheit der Künstlerin:
Samstag, 18. November 2023, 15 bis 19 Uhr
 
Finissage und Samichlaushock in Anwesenheit der Künstlerin:
Mittwoch, 6. Dezember 2023, 17 bis 20 Uhr
 
Ausstellungsdauer
2. November bis 6. Dezember 2023
 
 
26.10.2023 – 14.01.2024
Dem Raum Raum geben: Marguerite Hersberger im Museum Haus Konstruktiv
 
Anlässlich des achtzigsten Geburtstags von Marguerite Hersberger widmet das Museum Haus Konstruktiv der Schweizer Künstlerin eine umfassende Einzelausstellung mit retrospektivem Charakter. Als eine der wichtigsten Vertreter:innen konstruktiv-konkreter Gegenwartskunst interessiert sich Hersberger seit Beginn ihres künstlerischen Schaffens gleichermassen für Licht und Farbe wie für geometrische Formgebung und Raum. Dass diese für ihr Œuvre so substanziellen Aspekte in einem steten Dialog stehen, wird anhand der exemplarischen Werkauswahl in der Ausstellung im Haus Konstruktiv deutlich.

 

> Zur Einladungskarte (pdf)

> Zurück